Chronik der Bärenzunft

Im Zuge der Zusammenlegung der Einzel-Gemeinden Altglashütten, Feldberg-Bärental und Falkau zur Großgemeinde Feldberg im Jahr 1979 kam einigen Bärentälern die Idee, den Ortsnamen Bärentals als Fasnachtsfigur in Form eines Bären darzustellen.

Erstmals wurde der Name Bärental im Jahre 1691 als "Beerenhalden" erwähnt. Wann der Ortsname seine heutige Form annahm, ist leider nicht mehr nachvollziehbar. Sehr wahrscheinlich ist der Name des Ortes nicht mit Bären, sondern mit den reichhaltigen Beerenvorkommen in Verbindung zu bringen. Um diesen Umstand Rechnung zu tragen, wurde 1985 die Figur des Beerewieblis geboren. Im gleichen Jahr wurde die Zunft in die Schwarzwälder Narrenvereinigung aufgenommen.

Zur Zeit besteht unsere Zunft aus 36 Aktiven, davon 7 Kinder und 1 Jugendliche unter 18 Jahren, und 53 passiven Mitgliedern.